Chromecast

Instrumente, Verstärker, Computer, Smartphones...
Aamon
Chromecast

Beitrag von Aamon »

http://www.google.com/intl/de/chrome/de ... hromecast/

hab ich die woche gekauft. kann ich nur wämstens empfehlen. ein traumgerät.

Bringt das Web aufs TV-Gerät.

Vorteil: Das großartig einfache Handling. So macht das wirklich Spaß.
Das Tablet/Smartphone/Laptop ist quasi die Fernbedienung. Deshalb ist es bei weitem genialer, als wenn man über eine veraltete Fernbedienung und Smart-TV arbeitet. Es ist somit jedem Smart-TV vorzuziehen.

Das Gerät ist nur knapp größer als ein USB Stick und man steckt es am TV über HDMI an.

Momentan enstehen fürs Gerät gerade sehr viele APPS. Erhätlich ist es im deutschsprachigem Raum ist seit ein paar Wochen.

Momentan fantastisch im Handling: YouTube, eine Mediathek-APP für ARTE/3Sat/ZDF/ARD (ORF zieht in Kürze nach) und auch alles andere ist über Drittapps auf Knopfdruck am TV.

Der Clou: Das Smartphone wird nicht belastet, sondern verlinkt technisch gesehen übers Wlan. Chromecast zieht sich das Video in allerbester Qualität direkt über die WLAN-Box. Das Smartphone ist nur die Steuerung.

z.b. Man geht auf Youtube und klickt auf ein Video und hat das Video direkt und ohne irgendwelchen öden Vollbild-Einstellungen amTV-Gerät, ohne dass das Smartphone beim Streaming involviert ist. Das frühere PC über HDMI aufs TV entfällt auch mit all seiner Mühseligkeit und vor allem, es werden rein die Videos dargestellt. Klar gibt's auch den Chrome Browser, der ganz normal Websites darstellt, aber hier gehts um Videos und das machts wirklich easy. Rasend schnell ist das Teil auch, keine Verzögerungen. Superschnell eingerichtet.

100 mal besser als erwartet. Sowas hat mir gefehlt. Ich schau gezielt im Web und kanns urgemütlich übers Smartphone mit einem Touch aufs TV Gerät bringen. Wenn es so easy geht, nutzt mans auch...

Preis 35 Euro. Meiner Meinung ist es das 5-fache Wert...

nicey nicey nicey
geist

Beitrag von geist »

Aamon hat geschrieben:. Deshalb ist es bei weitem genialer, als wenn man über eine veraltete Fernbedienung und Smart-TV arbeitet. Es ist somit jedem Smart-TV vorzuziehen.
Eine praktische Sache ist Chromecast schon für alle, die nicht das raspberry PI verwenden wollen (bzw. können)
Aber: Chromecast rüstet im Prinzip "nur" Funktionen von smart-TVs nach für Fernseher, die selbst kein wlan integriert haben. Hat man also einen smarttv so ist chromecast nicht wirklich zu empfehlen (außer wenn man genau eine APP benötigt welche nur für Chromecast verfügbar ist)
Jakob

Beitrag von Jakob »

blabla, cooles ding! hol ich mir auch, is schon länger geplant. bin aber nie dazugekommen,
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Prinzipiell gute Idee (insbesondere als Möglichkeit ORF in Deutschland (über ORF-Thek) zu sehen), aber leider nicht mit alten Fernsehgeräten ohne HDMI Eingang (oder receivern nur mit HDMI Ausgang) so wie meinem, nutzbar. Ich kauf mir aber deshalb kein neues TV Gerät.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Aamon
Beitrag von Aamon »

geist hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:. Deshalb ist es bei weitem genialer, als wenn man über eine veraltete Fernbedienung und Smart-TV arbeitet. Es ist somit jedem Smart-TV vorzuziehen.
Eine praktische Sache ist Chromecast schon für alle, die nicht das raspberry PI verwenden wollen (bzw. können)
Aber: Chromecast rüstet im Prinzip "nur" Funktionen von smart-TVs nach für Fernseher, die selbst kein wlan integriert haben. Hat man also einen smarttv so ist chromecast nicht wirklich zu empfehlen (außer wenn man genau eine APP benötigt welche nur für Chromecast verfügbar ist)
hier hast ja ein tablet oder smartphone als eingabegerät und das ist für mich entscheidend. hast das auch bei einem normalen smart tv?

gul: hast du noch einen röhrenfernseher?
slash

Beitrag von slash »

Samsung Smart TV kann ich auch über WLAN per Handy/Tablet steuern.
Leider gehn mir aber die erwähnten ARD, ZDF, ARTE Apps (Gibts die bei Samsung Apps wirklich nicht?) ab ...
Deswegen werd ich mir wohl auch den Chromecast holen, anscheinend kommen da ja jetzt ein haufen Apps nach.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben: gul: hast du noch einen röhrenfernseher?
In der Tat steht bei mir noch ein alter, top funktionierender Sony Trinitron rum, und der wird erst ersetzt wenn er kaputt geht.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Aamon
Beitrag von Aamon »

slash: wie funktioniert diese samsung steuerung für Webinhalte, also Videos z.b., youTube, alles sofort Vollbildmodus mittels chromecast-symbol?
ich glaube, das ist ganz was anderes bei samsung. genau deshalb, weil chromecast genau so funktioniert, macht es zum ersten mal easy, web und tv sinnvoll zu kombinieren

gul: Bei mir wars ja ideal, der Röhrenfernseher war kaputt, als die neuen Geräte aufkamen. Es war exakt, als Muse die Live DVD HAARP veröffentlicht haben, weil genau da is der Fernseher eingegangen, ich dachte noch, es wäre ein visueller Gag von Muse. Genau 5 Jahre ist's her
slash

Beitrag von slash »

Ich find die Samsung Smart TV Steuerung ziemlich umständlich.
Man ist so gut wie wehrlos gegen Popups, es gibt nur wenig Apps,
und streamen über den Browser ist (auch mit der Steuerung übers Handy) extrem umständlich.
Erhoffe mir da vom Chromecast dann doch einiges... ;-)
Aamon
Beitrag von Aamon »

bei Chromecast aktivierst nur, dass die APP sich mit deinem Heimkino verbindet, da gibt's dann überall dieses Chromecast-Symbol.

Grundsätzlich drückst nur auf Play und zack, hast es Fullscreen-mäßig am TV-Gerät. Ih hätte nie gedacht, dass es so simpel funktioniert. Und so wirds dann auch verwendet. Alles, was umständlich ist, nützen nur die Freaks. Wenns easy cheesy geht, dann geht's los und
für mich ist das auch die erste wirklich gut gemachte Verschmelzung zwischen Web und klassischem TV.
geist

Beitrag von geist »

Ich hab jetzt auch einen chromecast, kann das auch nur weiterempfehlen.
Wenn man android-Geräte hat ist showbox (keine offizielle App im App-Store) in Verbindung mit localcast großartig um Filme und Serien zu schauen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

showbox?

ich hab mittlerweile auch einige YouTube Kanäle gefunden und habe mir ca 100 Filme unter "Noch anzuschauen" reingetan, die ich herrlich easy in großteils sehr guter Qualität direkt aufn Fernseher knalle... Mir taugts auch noch immer...

Audio:

Audio-technisch hör ich übern Desktop direkt auf meine Anlage. Gut, der TV muss aktiviert sein. Das ist halt ein Nachteil, aber egal.
Über Chrome geht das aber nur.

Desktop - Chrome Browser - Spotify, Deezer, kein Thema, funktioniert, aber es gibt keinen gscheiten Player für Local MP3 Files. 2 gibt's, aber die funktionieren nicht richtig.
Dann gibt's auch sehr Gute, die laufen aber nicht im TAB, was notwendig ist, dass mans per Chromecast rüberbringt.
Die Upload Funktion von Google Music oder Spotify will ich aber auch nicht verwenden, da es sich auch um viele Plattenfirmen-MP3s handelt, die ich nicht uploaden will und darf.

Video:

Für Local Video Files perfekt: Die Chrome-App "Video Stream For Google"

Mein HDMI-Kabel verwende ich nicht mehr mittlerweile
geist

Beitrag von geist »

Showbox gibt es wie gesagt nicht im App-Store.

Man darf das Video nur nicht im internen Player abspielen sondern mittels localcast (sonst kommt es nicht auf den chromecast)

Und natürlich kann man auch alles, was man auf YT findet streamen, aber da finde ich auch nicht alles (und bei showbox gibt es doch für mich mehr als genug Auswahl)
Fullmoviesonyoutubeist eine ganz gute Sammlung.
Aamon
Beitrag von Aamon »

aha, letzter link is nix für mich, sind originalfilme...

gut, es gibt glücklicherweise auch viele kanäle mit ganz normalen deutschen filmen...

falls du etwas mitkriegst in der audio-sache, wäre ich dankbar.....
das coole ist eh, dass so viel gemacht wird, aber dass es keinen (die 2, die es gibt, sind äußerst schwach gemacht und haben unzählige bugs) chrome-player gibt, der locale mp3s abspielt, ist erstaunlich.

eigentlich sollten tausende wollen, dass ihre mp3s kabellos mittels chromecast auf einer hifi anlage spielbar sind.

grundsätzlich funktioniert es ja, aber ohne software: es geht im chrome direkt. man kann jeden song auswählen und spielen, aber eben ohne software. es ist eigenartig, dass das keiner angegangen ist bei millionen von software-projekten
geist

Beitrag von geist »

Aamon hat geschrieben:falls du etwas mitkriegst in der audio-sache, wäre ich dankbar.....
das coole ist eh, dass so viel gemacht wird, aber dass es keinen (die 2, die es gibt, sind äußerst schwach gemacht und haben unzählige bugs) chrome-player gibt, der locale mp3s abspielt, ist erstaunlich.
Meines Wissens nach wurde der Chromecast nie dafür beworben (und eigentlich auch ursprünglich nicht dafür gedacht) Dateien aus dem lokalen Netzwerk abzuspielen. Mit localcast sollte das aber funktionieren (das kann auch die Dateien im google-Drive etc. abspielen)
Habe ich persönlich aber nicht getestet.

Aamon hat geschrieben: eigentlich sollten tausende wollen, dass ihre mp3s kabellos mittels chromecast auf einer hifi anlage spielbar sind.
Vielleicht ist hier etwas für dich dabei.
Aamon hat geschrieben: grundsätzlich funktioniert es ja, aber ohne software: es geht im chrome direkt.
Das verstehe ich nicht, Chrome ist eine Software.
Antworten