reanima: das hat damit nichts zu tun. es wird immer sport geben. es wird immer sportler geben, die sich messen wollen. es gibt seit langem olympische spiele. es wäre völlig absurd, sportler in österreich nicht mehr dahingehend zu unterstützen. das alles sind dinge, die nicht zu verändern sind. es ist auch philosophisch völlig logisch, dass sich menschen sportlich messen. selbstverständlich geht ein bestimmtes niveau nur profi-technisch und alle staaten dieser welt unterstützen ihre sportler. auch befähigt erst der zu erwartende jubel und die bewunderung sportler, überhaupt solch große leistungen vollbringen zu können. auch wenn dieses zwischenmenschliche spiel absurd erscheint, da einige wenige über ein riesengroßes ego verfügen und dieses gestillt haben wollen. menschen sind eben nicht gleich, sie haben auch andere Ziele-levels und einige sind nicht möglich zu erreichen, wenn man alle Menschen über gleiche Ausgangslevels betrachtet.
zusätzlich gibt's den tatbestand der empathie und der rücksichtsnahme-fähigkeit der menschen, die sich über familienverbände ausdrücken kann, aber auch über andere gesellschaftliche strukturen, die kulturell oder staatlich geprägt sind. mir selbst ist z.b. lokal-patriotismus sehr fremd, dafür staatlicher patriotismus total willkommen. und auch wenn es ersatzbefriedigungen sind, es sind selbige auch in vielen anderen bereichen vorhanden und ermöglichen uns erst ein glückliches Leben, auch wenn diese absurd erscheinen, sie sind ein psychologisches Fakten-Phänomen und schlußendlich ermöglich sie erst solch große Wettbewerbe, die immer da sein werden.
Hier der Steuergeld-Vergleich ist lächerlich, weil ich gleichzeitig 1000 andere Dinge finden könnte, um darauf hinzuweisen. Das sind keine Argumente. Man kennt diese Art des Kommunizierens ja auch von vielen anderen Themenbereichen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun: Sie bauen Straßen, mit diesem Geld könnten sie Kindergärten bauen
Es wäre vollkommen absurd, würde sich Österreich hier selbst ausschließen. Das Modell der Idole, das Modell der Helden ist eines, welches die Menschen seit Jahrtausenden begleitet. All das zu leugnen oder zu negieren, ist diese Form der Radikalität, die ich aus obigen Gründen verabscheue.