Der Fernseh - Thread

Netflix, Prime oder Klassiker, Tipps sind willkommen!
Antworten
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Ich vergesse leider meistens darauf bzw. hab ich an Donnerstagen meist Nachtdienst, wo ich viel fernschaue, aber leider keinen ORF1 reinkrieg :/
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

morgen um 23:10 auf ORF 2: Hafners Paradies:

\"Günter Schwaiger zeichnet ein vielschichtiges, teils schwer erträgliches Psychogramm des ehemaligen SS-Offiziers Paul Maria Hafner. Nach dem Krieg bot Spanien dem unverbesserlichen Nationalsozialisten Asyl – dort lebt er bis heute gut situiert und schwärmt ungeniert vom „Dritten Reich“. Der Film zeigt einen verschlagenen, berechnenden alten Mann – für den Hitler die ­„rationalste Figur der Weltgeschichte“ ist. Hafner leugnet den ­Holocaust selbst bei einem Treffen mit einem ehemaligen Häftling aus dem Konzentrationslager Dachau. Erschütterndes Porträt.\"
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Hm also wirklich erstaunlich war der Film meiner Meinung nach nicht...
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Falls wen interessiert:

Heute auf 3sat:

Der Wiener Gürtel – Zwischen Straßenstrich und Szenetreff

Dokumentation, D/A 2008, 60 Min.

Der Wiener Gürtel ist Verkehrshölle, Rotlichtmeile und Kulturtreffpunkt in einem. In den Theatern werden Musicals und Opern gespielt, in den Szenelokalen werden Trends gesetzt. Gleich daneben lockt die Wiener \"Unterwelt\". Vor allem aber trennt der Wiener Gürtel auch die teuren Innenbezirke von den äußeren Bezirken. - Gerald Teufel stellt das facettenreiche Leben am und um den Wiener Gürtel vor.

Regie: Gerald Teufel

Der Bockerer

Tragikomödie, D/A 1981, 100 Min.

tele.at-Wertung: GESAMTBEWERTUNG: 4
Leser-Wertung: USERWERTUNG: 4 (16 Stimmen) > bewerten

Wien, 1938. Der Fleischhauer Karl Bockerer (Karl Merkatz) interessiert sich nicht für den Einmarsch der Deutschen. Sein „bockiges“ Verhalten macht ihn in den Augen der ­Nazis zum harmlosen Verrückten. Mit Naivität, Schläue und Schmäh wurstelt sich ­Bockerer durchs „Dritte Reich“, ohne zu begreifen, was da eigentlich passiert ist … Franz Antel gelang mit dem „Bockerer“ ein ebenso überraschendes wie furioses Kino-Comeback.

Mit: Karl Merkatz (Bockerer), Ida Krottendorf (Frau Bockerer), Georg Schuchter (Hans), Heinz Marecek (Rosenblatt), Alfred Böhm (Hatzinger), Klausjürgen Wussow (Gestapo-Oberst), Ernst Cohen (Rosenblatt)
Regie: Franz Antel
Drehbuch: Kurt Nachmann, H.C. Artmann
Kamera: Ernst W. Kalinke
Musik: Gerhard Heinz
Aamon
Beitrag von Aamon »

danke, hätt das vergessen...
die wiener gürteldoku muss ich mir anschauen
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote19f]
[i19f]Original von Aamon:[/i19f]
danke, hätt das vergessen...
die wiener gürteldoku muss ich mir anschauen
[/quote19f]

ebenfalls danke, möchte ja wissen was sich in meiner Umgebung abspielt!
TheStranger

Uhrzeit wäre noch praktisch, aber kann man ja nachschaun selber ;)

Heute um 2015 ist auf ZDF Hitlers Österreich. Morgen ist ja der 70ste Jahrestag des Anschlusses.

http://history.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0, ... 43,00.html

Fachberater war übrigens der Zeitgeschichteprof. Gerhard Botz, der Studenten an der Uni Wien ein Begriff sein sollte (habe eine VO dieses Semester bei ihm :d_zwinker: )

Oje ich sehe gerade, daß das mit der Gürteldoku kollidiert :/
Aamon
Beitrag von Aamon »

aha, und was hst dann angeschaut?

wie war die Gürteldoku...? müsst ja irgendwo im Internet auch zu finden sein...
TheStranger

Hitlers Österreich. Ja war ned wirklich was Neues, aber ganz nett, vor allem warn viele Farbaufnahmen u.a. ganz neue aus Kärnten.
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, farblich kommt das ganz anders.
Im übrigen gibt\'s eine diesbezügliche Farb-Doku am Do um 21 Uhr, glaub ich, auf 3SAT oder ORF 2: Alltags-Leben unterm Hackenkreuz
TheStranger

Ah danke für den Tip, die Doku kenn ich nicht. Und für die Farbaufnahmen gibts auch eine eigene Doku namens \"Das Dritte Reich in Farbe\".
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich möchts mir auch geben... schau aber noch nach, genau weiss ichs net. 21:30 oder 21:00
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

vielleicht ganz amüsant:

Totgelacht! – Eine Geschichte des Kommunismus

Während des Sowjetregimes und deren Satellitenstaaten begannen viele Menschen in Osteuropa, sich zahlreiche Witze über die Gesellschaft, in der sie lebten, und das politische System, das sie ertragen mussten, zu erzählen. Angefangen mit einfachen Umformulierungen alter Hitlerwitze in den 40er- und 50er Jahren, entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten ein eigenständiger \"kommunistischer\" Humor, der den Menschen als Mittel zum Widerstand diente. Der Dokumentarfilm stellt einige gesellschaftspolitische Witze vor und beleuchtet auf unterhaltsame Weise diesen Aspekt des Kommunismus. Aber er berichtet auch von den Schicksalen der Witze-Erzähler, die zum Teil in Gulags endeten, während andere zu Fernseh- und Bühnenstars aufstiegen.

Heute, ARTE: 23:00 - 00:35
TheStranger

Hey danke, ideal fürn Nachtdienst zum Anschauen!
TheStranger

War echt spaßig und interessant die Doku. Die Witze warn zwar alle keine Brüller wo man 5 Minuten lacht, aber dadurch, daß sie eigentlich keine Witze sind, warens umso amüsanter.
Antworten