METALFEST Open Airs Germany, Austria, Switzerland, CZ & HUN

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

Erik Blutaxt hat geschrieben:und ich dachte immer man spielt coversongs in erster linie, weil man nicht die nötigen eier hat selber nummern zu schreiben :oops: :twisted:
wieso sollte das so sein? steht das wo in stein gemeiselt? und wie schauts bei frauen aus?
wie bei einem klassikmusiker?
Aamon
Beitrag von Aamon »

Gsputi hat geschrieben:Nein ganz und gar nicht!
Ist nur dazu da den "Verpickelten Festival Geilen Null Ahnung Habenden Wochenend Metallern" was Tolles bieten zu wollen!
Bei Bathory nein nie und nimmer!!!
Was glauben die alle warum der Qurthon nie Live geigen wollte?
Weil er die Schnauze voll hat von den bsoffenen Idioten vor der Bühne die eh nicht verstehen was er mit seiner Musik ausdrücken will bzw. wollte.
Und dann wahrscheinlich gespielt von leuten die Bathory erst seit 1995 und dem Black Metal Boom kennen!
Klagen müßte man so etwas können, hoffentlich bekommt der Vater von ihm Wind von der Sache und schiebt dem ganzen Kack einen Riegel vor!
So aus ich brauch frische Luft ich halts nimmer aus wird ja immer ärger in der Szene!
Fuck!

uiii, da kommts ja dicke vom geschätzten gsputi...

naja, man kann ja auch den wochenendmetallern was tolles bieten. wieso denn nicht? im übrigen glaube ich nicht, dass bathoryfans sich aus gelegenheitshörern zusammensetzen, außerdem is ja völlig wurscht, wem welche mucke zusagt bei einem festival...

da wird bathory aber schon etwas viel über den dingen stehendes reininterpretiert und zwischen hörern unterschieden, die auf festivals gehen, folglich die sache nicht fassen und die qualität erkennen können und fans, die die sache nur zu hause hören und folglich die bathory-mucke auch wirklich in all ihrer herrlichkeit erfassen.

ein alterslimit der musiker gibt's auch noch...

erinnert mich argumentativ an die bzö/fpk sache, nur echte kärntner können zur fpk
erinnert mich an die bundeshymnen diskussion, wo leute erzürnt meinten, niemals darf man dieses werk interpretieren. das ist quasi verboten

alles doch schmarrn ;)
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Nein Nein und nochmals Nein bei Bathory wie auch Death kenn ich kein Pardon!!!
Was kommt als nächstes Death womöglich? (Hätten die Leute früher die Cds mit dem Chuck gekauft, hätte er mehr Geld für seine Operation gehabt und wäre unter Umständen noch unter uns, nur so am Rande!)
Nur damit beim Konzert ein " Kapperl Vokuhila Core Emo Hansl" neben mir steht und meint: Wäh war das Lied/Song jetzt fad! Den fress ich mit Kapperl!
Da wird nur zugunsten des schnöden Mammons eine Legende vorgeführt bei denen der Quothon seinerzeit in Interviews schon meinte: Gehen mir alle am Arsch vorbei!
Wenn dann Eintritt Karten lim. 666 Stk. ab 30 Jahren, Kutte und langen Haaren damit wir bei den Old School Freaks bleiben ansonsten Fuck!
Gegen eine Coverversion sagt niemand was aber damit hausieren gehen und Kohle scheffeln nur damit irgendwo in Donzdorf ein Wendehals sich seinen neuen Porsche kaufen kann! Womöglich mit alten Bandlogo etc...
Nein! Nein! Nein!
Aamon
Beitrag von Aamon »

diese sichtweise ist mir zu true-kitschig...
erinnert mich auch an den künstlerisch geschätzten Thomas Bernhard...
natürlich toll, dass man seine stücke wieder sehen darf...

kunst muss immer offen bleiben und sich nicht hinter true-pathos verstecken
alles muss erlaubt sein

ich finds megaklasse. endlich mal die songs live sehen, großartig
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Nein!
Nix gegen Kunst etc...
Aber das geht mir zuweit!
Ist so und bleibt so!!!
shredder666

Beitrag von shredder666 »

ich muss schon das original nicht haben...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Also findst ned dassd etwas übertreibst Gsputerich?

Ich kanns zwar ansatzmäßig durchaus nachvollziehen, aber a) glaub ich nicht, dass sich die Adabei-Hörer lang vor der Bühne halten werden und b) werden mir die sowas von scheißegal sein.
Ich für meinen Teil freu mich sehr, mal so songwritingtechnische Großtaten live erleben zu können (falls). Und dass das Originallogo wiederverwendet wird etc. glaub ich auch nicht (würde mich dann doch äußerst stutzig machen), ich denke dass da durchaus Musiker dahinterstecken, die neben dem Gedanken, Kohle einzusackeln auch das nötige Gefühl in Sachen Pathos und Ernsthaftigkeit in Bezug auf des zu zollenden Tributs mitbringen, ja, sogar womöglich Heidenrespekt davor haben - auch wenn dir das jetzt unmöglich erscheint. Natürlich is das jetzt nur ein Bauchgefühl meinerseits.

Und Gratulation für die weltoffene Meinung à la 30 Jahre, Kutte und Langhaar smilie_op_011

Aber mag gut sein dass (allein schon altersmäßig) deine innere Bindung zu Bathory/Quorthon weit ausgeprägter sein mag als die meinige.. trotzdem is das absolut engstirnig.

edith: Wenn ich mir dazu aber die Beiträge am Nova Rock Forum bspw. durchlese wird mir auch übel.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Aamon hat geschrieben:
Erik Blutaxt hat geschrieben:und ich dachte immer man spielt coversongs in erster linie, weil man nicht die nötigen eier hat selber nummern zu schreiben :oops: :twisted:
steht das wo in stein gemeiselt?
würd mich wundern. hab ich auch nicht behauptet. darum steht in meinem post: "ich dachte [...]"

ich bin halt immer schon gegner von covers gewesen. ist wohl geschmackssache. find es absolut unnötig nummern zu klauen, die bereits woanders in einer originalversion vorhanden sind. zu übungszwecken in proberäumen mag es sinn machen, live oder auf platte ist es für mich kotz1 . wozu gibts ein original? natürlich gibt´s da manch kreative oder lustige interpretation, soll auch seine daseinsberechtigung haben... ich für meinen teil brauchs halt nicht.

und bevor ich mir eine bathorycoverband reinziehen muss, schau ich mir lieber ereb altor an...

Bild
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Ereb Altor haben übrigens ebenfalls Bathory cecovered, und zwar mit "Home of Once Brave" - wurde am Dutch Doom Days 2009 zum Besten gegeben.

btw, Ereb Altor haben soeben die neue Scheibe mit dem Titel "The End" veröffentlicht Gsputi

edit: soeben stimmt nicht, kommt im März auf Napalm Records.

nochmal edit: hmm, warum funkt der myspace videolink da nicht ??
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

warum glaubst war ich nicht dort? :twisted: ;)
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Helge-Uwe hat geschrieben:Also findst ned dassd etwas übertreibst Gsputerich?

Ich kanns zwar ansatzmäßig durchaus nachvollziehen, aber a) glaub ich nicht, dass sich die Adabei-Hörer lang vor der Bühne halten werden und b) werden mir die sowas von scheißegal sein.
Ich für meinen Teil freu mich sehr, mal so songwritingtechnische Großtaten live erleben zu können (falls). Und dass das Originallogo wiederverwendet wird etc. glaub ich auch nicht (würde mich dann doch äußerst stutzig machen), ich denke dass da durchaus Musiker dahinterstecken, die neben dem Gedanken, Kohle einzusackeln auch das nötige Gefühl in Sachen Pathos und Ernsthaftigkeit in Bezug auf des zu zollenden Tributs mitbringen, ja, sogar womöglich Heidenrespekt davor haben - auch wenn dir das jetzt unmöglich erscheint. Natürlich is das jetzt nur ein Bauchgefühl meinerseits.

Und Gratulation für die weltoffene Meinung à la 30 Jahre, Kutte und Langhaar smilie_op_011

Aber mag gut sein dass (allein schon altersmäßig) deine innere Bindung zu Bathory/Quorthon weit ausgeprägter sein mag als die meinige.. trotzdem is das absolut engstirnig.
Tut mir leid aber da bleib ich engstirnig!!!
Für mich ist es nach wie vor Leichenfledderei und Geldmacherei!
Lachen würde ich noch wenn die Live Umsetzung mit ein paar Metalcore Bubis stattfindet!
Es soll halt so manches sein Mysterium behalten und fertig!
Ist nicht alles für jeden und überall bestimmt!
Aber mittlerweile wird ja im Metal ja alles ausgeschlachtet was nur geht und wennst als Veteran was sagst bist engstirnig und was weiß ich noch alles!
Keiner schreit mehr auf, sind denn alles Herdentiere geworden???

Und die weltoffene Meinung ala Kutte etc...
Muß ja mal übers Ziel hinausschiessen, aber Kutte kann man basteln, Ausweiß fälschen und eine Perücke ausleihen! ;) ;) ;)
Zum Glück besinnen sich noch ein paar Junge und tragen die Kutte!
Naja die meine Meinung eines Veteranen halt!

In diesem Sinne Gsputi
Aamon
Beitrag von Aamon »

eirik: ist interessant. interpretation ist nach wie vor eine domäne der klassischen musik.
aber mittlerweile auch in der populären musik durchaus beliebt.

ich mag coverversionen extremst gerne, wenn es vorteile bringt... was ich nicht so gerne mag, wenn in der harmonie herumgepfuscht wird. das wird leider von nichtkönnern gerne getan. im arrangement sind neue ansätze oft sogar mehr als erfrischend, oft hauchen sie einer nummer neues leben ein.
auch interessant, wie andere musiker es spielen.
oft hat sich eine band auch aufgelöst und dann is es traurig, nie mehr diese songs hören zu können.
oft klingt er veraltet und benötigt eine state of the art-produktion
bin wohl eher song als musiker-orientiert.
wobei: schlechte coverversionen ertrage ich natürlich nicht...

gsputi: dann wäre jegliche öffentliche aufführung eines kulturbeitrags von verstorbenen künstlern leichenflederei. würden wir alle das so strikt ablehnen, dann wärs mehr als traurig, was uns da verborgen bleiben würde...
Aamon
Beitrag von Aamon »

GulLemec hat geschrieben:nochmal edit: hmm, warum funkt der myspace videolink da nicht ??
muss ich mir mal anschauen. hat letztens auch schon nicht funktioniert. nimm youtube
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Aamon hat geschrieben:eirik: ist interessant. interpretation ist nach wie vor eine domäne der klassischen musik.
aber mittlerweile auch in der populären musik durchaus beliebt.

ich mag coverversionen extremst gerne, wenn es vorteile bringt... was ich nicht so gerne mag, wenn in der harmonie herumgepfuscht wird. das wird leider von nichtkönnern gerne getan. im arrangement sind neue ansätze oft sogar mehr als erfrischend, oft hauchen sie einer nummer neues leben ein.
auch interessant, wie andere musiker es spielen.
oft hat sich eine band auch aufgelöst und dann is es traurig, nie mehr diese songs hören zu können.
oft klingt er veraltet und benötigt eine state of the art-produktion
bin wohl eher song als musiker-orientiert.
wobei: schlechte coverversionen ertrage ich natürlich nicht...

gsputi: dann wäre jegliche öffentliche aufführung eines kulturbeitrags von verstorbenen künstlern leichenflederei. würden wir alle das so strikt ablehnen, dann wärs mehr als traurig, was uns da verborgen bleiben würde...
Bei gewissen Sachen wie im Falle Bathory etc... lehne ich das ab!
Es geht nix über eine gute Coverversion aber mal im Ernst wieviele sind denn anhörbar?
Beispiel: Motörhead Orgasmatron die einzigen die es noch dreckiger gemacht haben Sepultura und von den Slayercovers red ma gleich gar nicht die sind alle unter der Sau, weil keine Band an die Präzision hinkommt eventuell Vader!

Und Tribute To Bathory wird dann als Wikingerspektakel aufgezogen mit lustigem Schwertkampf und Trulla die noch irgendwo im Hintergrund mitjammert!
Vor und auf der Bühne Methorn und Valhalla! Alles lustig und Spaß und Trend!!!
Ich zuck aus!!!
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, auch die Bathory Songs, Artworks usw waren der gleiche Wikingerkack wie jetzt eben auch...
war ja der gleiche Kitsch...

wichtig wär halt, dass es wirklich mächtig aufgezogen wird, eine Big Show, extrem bombastisch, so muss eine solche Mucke ja auch klingen und wenn dann ein Schiff dazukommt: Ja bitte, soll ja auch großes Kino sein, wie eine Wagner-Oper halt auch...
Antworten